Ladenburger Bürgersolaranlage auf dem Dach der Merian-Realschule

November 2011 - Wir freuen uns sehr darüber, dass die Stadt Ladenburg mit einem Gemeinderatsbeschluss entschieden hat, gemeinsam mit der HEG Heidelberger Energiegenossenschaft eG und mit Unterstützung des BUND Ladenburg eine Bürgersolaranlage auf den Weg zu bringen. Auf dem Dach der Merian-Realschule erhalten die Ladenburger Bürger die Möglichkeit, sich aktiv an der Umstellung auf eine nachhaltige Energieversorgung zu beteiligen. Die Anlage wird nach aktuellem Planungsstand eine Leistung von über 50 kWp aufweisen und soll in der ersten Jahreshälfte 2012 installiert werden. Der produzierte Strom wird direkt im Schulnetz verbraucht und die Überschüsse ins Netz eingespeist. Die Genossenschaft verkauft die Energie über die im Erneuerbare-Energien-Gesetz geregelte Vergütung und refinanziert so die Investition in die Anlagen.

17.11.2011 - Liebe Mitglieder, liebe Freunde der Energiewende, wir möchten uns bei allen Anwesenden, Organisatoren und anderweitig für das Projekt an der Merian-Realschule in Ladenburg engagierten Menschen bedanken. Mit Ihrer Hilfe wurde es ein gelungener Abend, der nicht nur viele positive persönliche Rückmeldungen brachte. Schon am ersten Tag der zweiwöchigen Zeichnungsfrist wurden uns so viele Beteiligungs- und Mitgliedsanträge eingereicht, dass das erste Ladenburger HEG-Solarprojekt bereits vollständig finanziert ist.
Aufgrund dieser überwältigenden Rückmeldung der Ladenburgerinnen und Ladenburger hoffen wir natürlich, dass wir auch in weiteren Projekten unsere gemeinsame Begeisterung für die Energiewende zum Ausdruck bringen können.
Zunächst steht aber der Jahreswechsel bevor. Wir werden nun bis zum Frühjahr (wenn die Witterung wieder so ist, dass die Anlage gebaut werden kann) gemeinsam mit der Stadtverwaltung die restlichen technischen Details klären und die Feinplanung der Solaranlage durchführen.

April 2012 - Die schwarz-gelbe Bundesregierung hat es uns mit der Ankündigung, das EEG zu ändern, richtig schwer gemacht und in Zeitnot gebracht. Wir konnten die geplante Anlage auf der Merian Realschule in Ladenburg dennoch im März in Betrieb nehmen. Strom wird die Anlage jedoch erst im Laufe des Sommers produzieren.

September 2012 - Nachdem die Anlage über den Sommer fertig gestellt wurde, konnten wir nach den Sommerferien gemeinsam mit dem Bürgermeister, der Schulleitung und vielen Ladenburger Bürgerinnen und Bürgern die Anlage offiziell einweihen. Zur Pressemitteilung der Einweihung.

Im Zuge der Realisierung der Anlage haben wir 243 Bäumchen für ein Wiederaufforstungsprojekt im brasilianischen Regenwald gespendet.