Metallbau ZRA

Harbke Produktionsgebäude

Im Frühjahr und Sommer 2020 hat unsere Energiegenossenschaft vier Solaranlagen in Ostdeutschland gebaut. Zwei der Anlagen wurden auf Dächern des Metallbaubetriebs ZRA in 39365 Harbke (Sachsen-Anhalt) errichtet:

  • 172 kWp auf dem Bürogebäude
  • 580 kWp auf den Produktionshallen

Die Anlage auf dem Bürogebäude wurde aus Fördermitteln des Grüner-Strom-zertifizierten Produkts „Bürgerstrom“ der Bürgerwerke eG bezuschusst.

Die HEG hat mit dem Betrieb Pachtverträge abgeschlossen, die uns den Betrieb der Anlagen für eine Dauer von 25 Jahren zusichern. Die Dächer wurden im Zuge der Errichtung unserer Solaranlagen frisch saniert, sodass während des Betriebs der Anlage über 25 Jahre keine Dachsanierung zu erwarten ist. Die Sanierung und die Installation der Solaranlagen wurden im April und Mai 2020 von den Firmen Hyperion und Elkbe systemWERK GmbH aus Magdeburg durchgeführt. Hyperion hatte bereits mehrere Megawatt Photovoltaikanlagen auf Hallendächern, die sie vorher saniert hat, in Sachsen-Anhalt gebaut und ist ein erfahrener Solarteur. Die Projektierung sowie der Netzanschluss (im Oktober 2020) erfolgte durch unsere Tochter-Firma EvO. Auch die Wartung der Anlage während des Betriebs übernimmt die EvO. Da die Fernüberwachung detailliert auf String-Ebene erfolgt, kann ein Großteil online erfolgen und es fallen kaum Vor-Ort-Termine an.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner